Fr. 19.9.- Di. 24.9.
Die Unzertrennlichen
B/F 23, 89 Min., ab 6

Wenn die abendliche Show vorüber ist und die Lichter im alten Puppentheater des Central Parks ausgehen, erwachen die Puppen zum Leben. Eine von ihnen ist Don, der es leid ist, Tag für Tag den Hofnarren zu spielen. Vielmehr möchte er ein echter Held sein. Eines Tages wagt er sich aus dem Theater hinaus, um die große Welt zu entdecken und sein eigenes Leben zu leben. Auf seinem Weg trifft er DJ Doggie Dog, ein verlassenes Stofftier, das davon träumt, Rapper zu werden. Es ist der Beginn einer wundervollen Freundschaft und eines aufregenden Abenteuers im Herzen von New York City. Angetrieben wird unser chaotisches Dream Team dabei von einer klaren Vision: Auch die Kleinsten können zu großen Helden werden.



Freitag bis Dienstag um 15:30 Uhr
Do.19.9.- Di. 24.9.
Die wilden Mäuse
F 22, 95 Min., o.Al.

Die kleine Maus Pattie träumt vom großen Abenteuer – ganz im Gegenteil zu ihrem besten Freund, dem gemütlichen (und vegetarisch lebenden) Kater Sam, der am liebsten immer brav in ihrer Heimat, der griechischen Stadt Iolkos, bleiben will. Als dort eine Statue zu Ehren des Göttervaters Zeus enthüllt wird, zieht dies den Zorn des Meeresgottes Poseidon auf sich. Er stiehlt das goldene Vlies, welches der Stadt Wohlstand und Frieden garantiert, und gibt den Bewohnern eine Woche Zeit, auch ihm eine Statue zu erschaffen – gekrönt von einem prächtigen, edelsteinbesetzten Dreizack. Ausgerechnet der klapprige alte Held Iason soll den sagenhaften Saphir finden, der den Dreizack schmücken soll. Da sieht Pattie ihre Chance auf Abenteuer gekommen und schleicht sich auf Iasons Schiff – in eher unfreiwilliger Begleitung ihres Freundes Sam. Unterwegs müssen sie viele Hindernisse überwinden: launige Zyklopen, eine Bande Mafia-Ratten und sogar eine echte Riesenkrake kreuzen ihren Weg. Werden Pattie und ihre Freunde die Stadt retten können?





Donnerstag bis Dienstag um 16:00 Uhr
Do. 19.9.- Di. 24.9.
Treasure
D/F 24, 112 Min. ab 12

Kurz nach dem Fall des Eisernen Vorhangs reist die New Yorker Musik-Journalistin Ruth Rothwax (LENA DUNHAM) in Begleitung ihres Vaters Edek (STEPHEN FRY) nach Polen, um dem Vermächtnis ihrer jüdischen Familie auf den Grund zu gehen. Für Edek, einen Holocaust-Überlebenden, ist es die erste Reise zurück zu den Orten seiner Kindheit. Während Ruth entschlossen ist, die Traumata ihrer Eltern besser zu verstehen, will der stets vergnügte Edek die Vergangenheit ruhen lassen. So sabotiert er Ruths Pläne und sorgt dabei für mehr als nur eine unfreiwillig komische Situation. In dieser erlebnisreichen Woche decken die beiden alte Familiengeheimnisse auf. Durch die Auseinandersetzung mit der erschütternden Vergangenheit ihrer Familie findet das charismatische Vater-Tochter-Duo im Laufe ihrer Reise endlich wieder einen Weg zueinander. Julia von Heinz inszeniert diese bewegende Familiengeschichte feinfühlig und mit warmem Humor.



Täglich ausser Mittwoch um 18:15 Uhr MomU (Montag im engl. Original mit UT)
Do. 19.9.- Di. 24.9.
Die Ermittlung
D 24, 186 Min., ab 12

Im Zentrum des Films stehen ein Richter, ein Verteidiger und ein Ankläger, die im Rahmen der Verhandlung auf Zeuginnen und Zeugen treffen, die von ihren Erlebnissen und Beobachtungen in Auschwitz berichten. Die Angeklagten werden im Prozess mit Beschreibungen der Zeugen konfrontiert und sollen Stellung beziehen. Nach dem Theaterstück "Die Ermittlung" von Peter Weiss. Das Theaterstück wurde 1965 uraufgeführt und hat bis heute nichts von seinem Schrecken verloren: Es basiert auf persönlichen Aufzeichnungen, Zeitungsartikeln und Protokollen des ersten Frankfurter Auschwitz-Prozesses (1963 bis 1965).



täglich ausser Mo. und Mi. um 18:30 Uhr
Am Montag 23.9. um 18:30 FILM UND GESPRÄCH
Let's dok: Dann gehste eben nach Parchim
D 23, 98 Min., Doku, ab 12

Lange haben Gesa und Arikia um einen Platz an einer Schauspielschule gekämpft. Nach ihrer Ausbildung landen sie auf keiner der großen Bühnen, sondern bekommen ihr erstes Engagement an einem kleinen Theater in der mecklenburgischen Provinz. Der Film begleitet die jungen Frauen während der ersten zwei Jahre, erzählt von ihren Hoffnungen und Zweifeln, den inneren und äußeren Widerständen. Mit und durch das Wachsen der Protagonistinnen wird auch der Film zur Hommage des Theaters an sich.

Der Regisseur der Films, Dieter Schumann, wird an diesem Abend zu Gast sein und freut sich auf ein anschließendes Gespräch.

am 23.9. um 18:30 Uhr
Do. 19.9.- Di. 24.9.
Ezra - Eine Familiengeschichte
USA 24, 102 Min., ab 6

Familien sind … kompliziert! Stand-up-Comedian Max hat gerade nicht viel zu lachen. Die Karriere steckt in der Dauerkrise, seine Frau Jenna hat ihn verlassen und den gemeinsamen Sohn Ezra, der Merkmale des Asperger-Syndroms trägt, gleich mitgenommen. Jetzt lebt der Mitvierziger wieder bei seinem exzentrischen Vater Stan. Doch als er Ezra kurzerhand auf einen Roadtrip quer durch die USA mitnimmt, überschlagen sich die Ereignisse. Gespielt von einem großartigen Ensemble (u.a. Bobby Cannavale, Rose Byrne, Robert De Niro, Whoopi Goldberg) nimmt der Film die Kinobesucher:innen mit auf einen furiosen Vater-Sohn-Trip, bei dem Vater Max meistens falsch abbiegt und selten das Richtige sagt. Eine Reise, die das Leben der beiden für immer verändern wird.

Vorfilm:
Edgy
D 2022, 2'38 Min.
EDGY lebt in der Welt der großen, blauen Blöcke, aber irgendwie scheint er nicht zu den anderen zu passen...





täglich ausser Mittwoch um 20:30 Uhr Uhr MomU (Montag im engl. Original mit UT)
Do. 26.09. - Die. 1.10.
Schule der magischen Tiere 3
D 24, 105 Min., o.AL

Ida möchte mit ihrer Klasse beim jährlichen Waldtag auftreten, um sich für den Schutz des lokalen Waldes einzusetzen. AuchHelene ist dabei, die hofft, mit den Auf-nahmen ihren Influencer-Kanal aufzubauen. Helenes Familie steht vor dem Bankrott und Helene braucht Follower, um die Pleite abzu-wenden. Auch Silas erhält einen magischen Begleiter: Ihm wird das vegane Krokodil Rick zur Seite gestellt, das zwar furchteinflößend aussieht, aber insgeheim Angst hat, nicht mit Silas mithalten zu können. Silas hat ein Auge auf Helene geworfen und glaubt, nur mit einem Designershirt eine Chance bei ihr zu haben. Um an Geld dafür zu kommen, erpresst er jüngere Schüler, wird dabei aber erwischt und zur Rede gestellt. Und dann sorgt auch noch Helene für Konflikte: Als sie erfährt, dass im Naturkundemuseum eine Modenschau stattfinden soll, überredet sie die Museumsdirektorin, dass die Klasse dort auftreten darf. Doch die Modenschau findet am selben Tag statt wie Idas Waldtag…





täglich ausser Mittwoch um 15:30 & 18:00 Uhr
Do. 26.9.-Die. 1.10.
Das Geheimnis der Perlimps
Brasilien 22, 80 Min., ab 6

Geheimagenten leben spannend und gefährlich – und können auch klein, pelzig und niedlich sein! Claé, der kleine Fuchs, ist im Auftrag des Königreichs der Sonne unterwegs; Bruô, der kleine Bär, ist Spezialagent des Königreichs des Mondes. Eigentlich dürften die beiden gar nicht zusammen-arbeiten, da ihre Reiche verfeindet sind. Weil aber ihre Heimat, der Urwald, bedroht wird, müssen sie sich zusammentun, um die Perlimps zu finden: Diese mysteriösen Lichtwesen sollen eine ge-heime Energie besitzen, mit der die Riesen besiegt werden können. So beginnt eine abenteuerliche Reise, bei der Claé und Bruô, geleitet von den Signalen der Perlimps, eine verlorene Stadt mitten im Dschungel entdecken, auf Wolken gehen und schließlich in die Welt der Riesen eindringen – und dabei, während sie dem Ziel immer näher kommen, zu Freunden werden.





täglich ausser Mittwoch um 16:00 Uhr
FILM UND GESPRÄCH am 26.9. um 18:30 Uhr
Let's Dok: Kicken wie ein Mädchen
D 24, 95 Min., Doku, o.Al.

„Mädchen können kein Fußball spielen“- diesen und ähnliche Sprüche haben Pauline, Chayenne, Eriona und die anderen Mädchen aus der Mannschaft trotz ihres jungen Alters schon allzu oft hören müssen. Doch die Spielerinnen der U15 der SGS Essen-Schönebeck lassen sich davon nicht beeindrucken – denn sie gehören zu den besten Fußballspielerinnen ihrer Altersklasse in ganz NRW.  Selbstbewusst treten die 13- bis 14jährigen den Vorurteilen einer immer noch männerdominierten Fußballwelt entgegen und beweisen, dass sie in Sachen Disziplin, Teamgeist und Leidenschaft für den Ballsport den Jungs in nichts nachstehen. Sie alle teilen den Traum, Profifußballerin zu werden.

An diesem Abend für ein Filmgespräch zu Gast: Die Regisseurin Karin de Miguel Wessendorf



26.9. um 18:30 Uhr
Do.26.9. - Die. 1.10.
Samia
I/D/B/S 24, 102 Min., ab 6

Jeden Morgen läuft Samia auf dem Schulweg mit ihrem besten Freund um die Wette – und immer gewinnt sie. Die Neunjährige will unbedingt am jährlichen Stadtlauf von Mogadischu teilnehmen. Doch während ihr Vater sie unterstützt und im Falle eines Sieges echte Turnschuhe verspricht, hält ihre Mutter sie zurück. Frauen ist es untersagt, Sport zu treiben, und die Gefahr, einer Patrouille in die Arme zu laufen, groß. Aber Samia lässt sich nicht aufhalten. Nachts trainiert sie heimlich weiter und läuft beim Stadtlauf vor allen Erwachsenen als Erste ins Ziel. Plötzlich scheint alles möglich und die Sterne zum Greifen nah: Eines Tages will Samia als schnellste Frau Somalias an den Olympischen Spielen teilnehmen.

Vorfilm: Ich weine nicht, wenn du auch nicht mehr weinst
GB 2012, 4'15 Min.
Hamid ist zehn und lebt in Großbritannien. Er erzählt von seiner Flucht aus Eritrea, von seiner Trauer und davon, wie schwierig es sein kann, in einem neuen Leben anzukommen.





Fr / So / Mo / Di um 18:15 Uhr und täglich ausser Mi um 20:30 Uhr
28.09., 18:30 Uhr: FILM UND VERKOSTUNG
Let's dok: Das Land der tausend Weine
E 23, 101 Min., Doku, OmU, o.Al.

Wer die Faszination Wein verstehen möchte, ist in der spanischen Rioja am perfekten Ort. Seit dem Römischen Reich leben und arbeiten die Menschen hier im Einklang mit der Natur inmitten der Weinberge.
In sonnigen, mediterranen Farben verfolgt der Film den Weg von der Traube bis ins Glas, von der Antike bis in die Gegenwart und porträtiert eine elementare Kulturtechnik. Ein Dokumentarfilm, wie er sinnlicher nicht sein könnte und der uns eine zweitausendjährige Geschichte in einem einzigen Schluck Wein nachschmecken lässt.

Bei uns gibt es an diesem Abend auch zwei oder drei Schluck Wein, vorgestellt vom Weinhändler unseres Vertrauens, Dietmar Bruns. Ein kleiner Imbiss ist im Preis (nur im VVK, € 25,-) inbegriffen.





am 28.9. um 18:30 uhr
Fr. 27., So. 29., Mo. 30.9. sowie Die. 1.10. um 20
Das Land der tausend Weine
E 23, 101 Min., Doku, OmU, o.Al.

Wer die Faszination Wein verstehen möchte, ist in der spanischen Rioja am perfekten Ort. Seit dem Römischen Reich leben und arbeiten die Menschen hier im Einklang mit der Natur inmitten der Weinberge.
In sonnigen, mediterranen Farben verfolgt der Film den Weg von der Traube bis ins Glas, von der Antike bis in die Gegenwart und porträtiert eine elementare Kulturtechnik. Ein Dokumentarfilm, wie er sinnlicher nicht sein könnte und der uns eine zweitausendjährige Geschichte in einem einzigen Schluck Wein nachschmecken lässt.



Fr. 27., So. 29., Mo. 30.9. sowie Die. 1.10. um 20:15 Uhr
Do. 03.10 - Die. 8.10.
Schule der magischen Tiere 3
D 24, 105 Min., o.AL

Ida möchte mit ihrer Klasse beim jährlichen Waldtag auftreten, um sich für den Schutz des lokalen Waldes einzusetzen. AuchHelene ist dabei, die hofft, mit den Auf-nahmen ihren Influencer-Kanal aufzubauen. Helenes Familie steht vor dem Bankrott und Helene braucht Follower, um die Pleite abzu-wenden. Auch Silas erhält einen magischen Begleiter: Ihm wird das vegane Krokodil Rick zur Seite gestellt, das zwar furchteinflößend aussieht, aber insgeheim Angst hat, nicht mit Silas mithalten zu können. Silas hat ein Auge auf Helene geworfen und glaubt, nur mit einem Designershirt eine Chance bei ihr zu haben. Um an Geld dafür zu kommen, erpresst er jüngere Schüler, wird dabei aber erwischt und zur Rede gestellt. Und dann sorgt auch noch Helene für Konflikte: Als sie erfährt, dass im Naturkundemuseum eine Modenschau stattfinden soll, überredet sie die Museumsdirektorin, dass die Klasse dort auftreten darf. Doch die Modenschau findet am selben Tag statt wie Idas Waldtag…





täglich ausser Mittwoch um 15:30 Uhr
Do. 03.10.-Die. 8.10.
Das Geheimnis der Perlimps
Brasilien 22, 80 Min., ab 6

Geheimagenten leben spannend und gefährlich – und können auch klein, pelzig und niedlich sein! Claé, der kleine Fuchs, ist im Auftrag des Königreichs der Sonne unterwegs; Bruô, der kleine Bär, ist Spezialagent des Königreichs des Mondes. Eigentlich dürften die beiden gar nicht zusammen-arbeiten, da ihre Reiche verfeindet sind. Weil aber ihre Heimat, der Urwald, bedroht wird, müssen sie sich zusammentun, um die Perlimps zu finden: Diese mysteriösen Lichtwesen sollen eine ge-heime Energie besitzen, mit der die Riesen besiegt werden können. So beginnt eine abenteuerliche Reise, bei der Claé und Bruô, geleitet von den Signalen der Perlimps, eine verlorene Stadt mitten im Dschungel entdecken, auf Wolken gehen und schließlich in die Welt der Riesen eindringen – und dabei, während sie dem Ziel immer näher kommen, zu Freunden werden.





täglich ausser Mittwoch um 16:00 Uhr
Do. 03.10.-Die. 8.10.
Samia
I/D/B/S 24, 102 Min., ab 6

Jeden Morgen läuft Samia auf dem Schulweg mit ihrem besten Freund um die Wette – und immer gewinnt sie. Die Neunjährige will unbedingt am jährlichen Stadtlauf von Mogadischu teilnehmen. Doch während ihr Vater sie unterstützt und im Falle eines Sieges echte Turnschuhe verspricht, hält ihre Mutter sie zurück. Frauen ist es untersagt, Sport zu treiben, und die Gefahr, einer Patrouille in die Arme zu laufen, groß. Aber Samia lässt sich nicht aufhalten. Nachts trainiert sie heimlich weiter und läuft beim Stadtlauf vor allen Erwachsenen als Erste ins Ziel. Plötzlich scheint alles möglich und die Sterne zum Greifen nah: Eines Tages will Samia als schnellste Frau Somalias an den Olympischen Spielen teilnehmen.

Vorfilm: Ich weine nicht, wenn du auch nicht mehr weinst
GB 2012, 4'15 Min.
Hamid ist zehn und lebt in Großbritannien. Er erzählt von seiner Flucht aus Eritrea, von seiner Trauer und davon, wie schwierig es sein kann, in einem neuen Leben anzukommen.





täglich ausser Mi um 18:00 Uhr
Do. 03.10.-Die. 8.10.
Das Land der tausend Weine
E 23, 101 Min., Doku, OmU, o.Al.

Wer die Faszination Wein verstehen möchte, ist in der spanischen Rioja am perfekten Ort. Seit dem Römischen Reich leben und arbeiten die Menschen hier im Einklang mit der Natur inmitten der Weinberge.
In sonnigen, mediterranen Farben verfolgt der Film den Weg von der Traube bis ins Glas, von der Antike bis in die Gegenwart und porträtiert eine elementare Kulturtechnik. Ein Dokumentarfilm, wie er sinnlicher nicht sein könnte und der uns eine zweitausendjährige Geschichte in einem einzigen Schluck Wein nachschmecken lässt.



täglich ausser Mi. um 18:15 Uhr
Do. 3.10. - Die. 8.10.
Favoriten
A 24, 118 Min., Doku, o.Al.

Über drei Jahre begleitet die Filmemacherin Ruth Beckermann eine Klasse im Alter von sieben bis zehn Jahren und ihre engagierte Lehrerin in einer großen Schule im Wiener Bezirk Favoriten. Der Film nimmt uns mit in den Unterricht und lässt uns die täglichen Abenteuer, Kämpfe, Niederlagen und Erfolge der Kinder ganz nah miterleben. Der Stadtteil Favoriten war ein Arbeiterbezirk, heute spricht ein Großteil der Kinder an den dortigen Grundschulen nicht Deutsch als Erstsprache. Mit großer Sensibilität begleitet der Film die Kinder, während ihre Lehrerin ihnen dabei hilft, einen Platz in einer Welt zu finden, in der sie sich oft nicht zugehörig fühlen. Indem wir die „Favoriten“ kennen lernen, erleben wir mit ihnen eine bewegte Zeit, die ihre Zukunft entscheidend prägen wird. Ein Film über das Lehren und das Lernen und darüber, wie die Zukunft unserer Gesellschaft auch im Klassenzimmer ausgehandelt wird.





täglich ausser Mittwoch um 20:15 Uhr
Do. 3.10. - Die. 8.10.
Memory
USA/MEX 23, 103 Min., ab 12

Was als Thriller beginnt, entwickelt sich zu einer zarten Liebesgeschichte mit Happy End. Die New Yorkerin Sylvia (Jessica Chastain) und den Eigenbrötler Saul (Peter Sarsgaard) verbindet eins: die Erinnerung. Während sie versucht, ihre schmerzliche Vergangenheit zu vergessen, kämpft er mit dem beginnenden Verlust seines Gedächtnisses. Ihr Weg kreuzt sich durch eben diese Umstände. Wider jegliche Erwartung, gegen alle Vernunft und Hindernisse finden die beiden zueinander.
Hochkarätig besetzt mit Jessica Chastain und Peter Sarsgaard erzählt Michel Franco in seinem vielschichtigen Liebesfilm, welche Auswirkungen starke oder fehlende Erinnerungen auf menschliche Beziehungen haben können.





täglich ausser Mittwoch um 20:30 Uhr MomU ( Montag im engl. Original mit UT)